Das Internet wird schneller Realtime als wir glauben und wir werden ALLE eine virtuelle Identität haben
Vor einiger Zeit wurde ich in eine Diskussion mit einigen älteren Herren verwickelt, welche bei der Diskussion um das Thema Social Media automatisch auf Ihr iPhone gezeigt haben. Das war für mich ein sehr interessantes Erlebnis, das mich lange nachdenken lies. Nein Smartphones sind wirklich nicht Social Media, aber aufgrund Ihrer sehr hohen “Useability” und der daraus resultierenden starken Akzeptanz dieses effizienten Benutzerkonzepts mit Ihren Apps sind
Smartphones definitiv der Treiber für die Verbreitung von Social Media bei den Erwachsenen!
Interessanterweise ist das bei unseren (Schul-) Kindern nicht der Fall, denn denen ist das alles häufig zu teuer, das Gerät UND die Preise des Datenstroms / Datenabos.
Gut, ich bin sicher nicht der Erste mit dieser Erkenntnis. Aber betrachten wir das ganze ein bisschen näher, was für sonstige Implikationen Smartphones auf die virtuelle Realität haben (inklusive Internet, Social Media etc). Vor dem Smartphone Zeitalter konnte man die reale Welt und die virtuelle Realität gut unterscheiden und auch gut trennen. Dies galt auch für die Zeitdimension, die reale Welt lief (natürlich) “realtime” ab und in die virtuelle Realität = Internet war eher “off-line” oder “post-time” auf der Zeitachse, siehe Bild unten:
