Kleinanzeigen in der Zeitung, das war Gestern

Wer schaltet heute noch Kleinanzeigen in einem Printmedium? Wohl niemand mehr, dafür gibt es ja diverse Plattformen, geordnet nach Themengebieten. Die Auktionsplattformen www.ricardo.ch und www.ebay.ch kennt wohl inzwischen jeder, aber es gibt mehr und viele Plattformen bieten heute auch eine Smartphone-App an:

Kleinanzeigenportale: Hervorzuheben ist hier sicher http://www.kleinanzeigen.ch und deren Facebook-Seite http://apps.facebook.com/kleinanzeigen/?ref=ts bis heute hat diese Page 1000 Likers

http://www.piazza.ch oder http://www.tutti.ch oder http://www.tradus.ch oder http://www.craigslist.org (Craigslist ist DIE revolutionäre Kleinanzeigen-Plattform aus den USA, auch nach Jahren kommt diese in einem spartanischen Outfit daher)

Tauschbörsenhttp://www.exsila.ch

Autoshttp://www.autoscout24.ch oder http://www.auto.ricardo.ch oder http://www.car4you.ch

Immobilien: http://www.nzzdomizil.ch oder http://www.immostreet.ch oder http://www.immoscout24.ch oder http://www.homegate.ch oder http://www.newhome.ch oder  http://www.immoclick.ch. Will man diese Portale nicht einzeln abklappern, dann empfiehlt es sich bei „Aggregatoren“ vorbeizusurfen, wie z.B. http://www.comparis.ch. Letzthin haben wir in der Familie gerade eine Anzeige auf homegate.ch geschaltet. Die Annonce war zwei Wochen geschaltet und kostete uns gegen 150 Franken, vermittelt wurde die Immobilie, die wir ausgeschrieben hatten, aber dann doch über ein Inserat auf der Kleinanzeigentafel des lokalen Coop-Geschäfts 😉

Die obige Auflistung hat keinen Anspruch an Vollständigkeit aber die Menge der für die Schweiz verfügbaren Services zeigt, dass der Markt beachtlich ist und Fakt ist, dass diese Plattformen allesamt zu den Sargnägeln der Zeitungs- und Zeitschriftenindustrie gehören!

2 Replies to “Kleinanzeigen in der Zeitung, das war Gestern”

  1. Nicht alle gehören zu Verlagshäuser. Web-Markt ist eine Gratis Inserate Plattform und wurde von der CENTIL-Europe Group im Januar 2016 lanciert. Web-Markt zeichnet sich durch eine aufgeräumte Oberfläche und
    transparente Inserateverwaltung aus. Inserate-Texte können in HTML-Form gespeichert werden. Eine sehr gute Ergänzung ohne Texteinschränkungen.

Leave a Reply