Die zunehmende Ungeduld im Web – Wie lange wartet der Benutzer / Kunde im Internet?

Die angebrochene Ära des Social Business ist (leider) auch die Zeit der zunehmenden Ungeduld. Am Technologyday 2012 konnte der Geschäftsmann 2.0 einem Referat der Firma Oracle beiwohnen, in welcher wieder mal das Thema “Customer Experience” & Wartezeiten im Web ausgeleuchtet wurde. Dabei zeigte sich, dass die Benutzer je länger wie weniger bereit sind, im Web auf den Seitenaufbau zu warten. War der Web-User 2006 noch bereit, um die 4 Sekunden zu warten, so sieht das heute ganz anders aus: 2012 wollen
die User in weniger als einer (1) Sekunde eine “Response” vom Server und nach drei Sekunden (!) verlassen 40% der Besucher die (noch nicht aufgebaute) Seite!

Ob diese Zahlen nun im Detail stimmen sei dahin gestellt. Fakt ist, dass der Geschäftsmann 2.0 diese Tendenz auch bei sich selbst festgestellt hat. Und wie steht’s damit bei Euch…?

So Long, Euer Geschäftsmann 2.0, Pavel “Palo” Stacho

Leave a Reply