Der Geschäftsmann 2.0 lebt für Drei – Footprint Rechner

Der Geschäftsmann 2.0 hat einen Lebensstil von 3.3 Welten. Das hat er anhand des Footprint-Rechners des WWF Schweiz errechnet. Der Durchschnitts-Schweizer hat einen Footprint von 2.8. Der Geschäftsmann “verbraucht” also eine halbe Welt mehr als seine Mitbürger. Die Auswertung zeigt auf, dass er beim Konsum Durchschnitt ist und beim Wohnen aufgrund seines Minergie-Hauses erheblich weniger verbraucht als die Masse. Doch er verwendet viele Ressourcen in seine Mobilität, auch wenn er soviel wie möglich den Zug nimmt. Das Schlimmste sind übrigens Flugreisen!

Der Geschäftsmann wird im 2013 versuchen, mal seinen Ressourcenverbrauch bei Mobilität runterzukriegen, beim Konsum ist auch noch etwas machbar (Fleisch & Alkohol). Der Geschäftsmann 2.0 ist sich jedoch bewusst, dass er nicht das Schweizer-Niveau erreichen sollte, sondern die Eins anvisieren sollte!

Wenn Ihr mehr dazu wissen wollt, der Wiki-Artikel dazu hat genau die richtige Länge (Interessantes Detail dazu: Der US-Amerikaner hat einen Footprint von > 6, summa sumarum lebt die USA jedoch weniger schädlich als die Schweiz).

So Long, Euer Geschäftsmann 2.0

 

 

Leave a Reply