Google hat bereits vor einiger Zeit angefangen, die Stadt Kansas City mit einem Glasfasernetz auszustatten. Nun baut der Gigant seine Aktivitäten in diesem Bereich weiter aus: Aktuell ist Austin Texas mit der Glasfasererschliessung seitens von Google dran. Das Angebot nennt sich Google Fiber, für 70$ bekommt der Nutzer einen Internetzugang mit 1Gigabit symmetrischer Leistung (da brauchst Du dann wirklich keinen Server mehr zuhause) und für 50$ gibt es das Google-TV Angebot dazu, welches selbstverständlich vom IPad aus bedient werden kann.
Interessanterweise scheint das Google nicht zu machen, um mit dem Kabel Geld zu verdienen, sondern um die (Glasfaser-) Konkurrenz anzuregen. Und das scheint gemäss einem Artikel des Economist (13.4.2013) zu klappen! Und klar: Bei mehr Speed wird auch “mehr Google” gebraucht und kann mehr an der Werbung verdienen….
….Übrigens: Der Geschäftsmann hat bereits vor Urzeiten über FTTH und die schleppende Nutzung in der Schweiz gebloggt, hoffentlich kommen wir hierzulande jetzt auch in die Gänge.
So Long, Euer Geschäftsmann 2.0