In eigener Sache: Falsch verlinkte Bilder in den migrierten Blogposts – Wer kann dem Geschäftsmann 2.0 einen Tipp geben?

Bildschirmfoto 2013-09-08 um 20.56.39Wer kann dem Gmann 20 einen Tipp geben oder unter die Arme greifen? Er hat zwar alle Daten vom “alten” Blog (wordpress.com) auf seine neue Plattform www. geschaeftsmann20. com gezügelt, aber die in den Blogposts eingebetteten Bilder zeigen immer noch auf die alte URL. Wie korrigiert man das summarisch? Er will nicht jeden einzelnen von den gegen 200 Beiträgen anpassen.

Bereits vor einiger Zeit hat der Geschäftsmann 2.0 sein Blog von wordpress.com auf ein selbstgehostetes Blog gezügelt. Dabei konnte er erfolgreich auch die Blogposts und auch die Medien (Bilder, weitere Dokumente, etc) migrieren. Dies machte er folgendermassen:

  1. Neues Blog erstellen, mit definitiver URL etc
  2. “Altes” Blog unter “Tools: Export” exportieren
  3. Im Export-File (Das ist ein editierbares XML File) alle “alten” URLs mit den neuen “Ziel-URLs” ersetzen (sprich palostacho.wordpress.com durch www.geschaeftsmann20.com ersetzen)
  4. Im neuen Blog den Import fahren und fertig.

Es war wirklich erstaunlich wie einfach das vonstatten ging. Seither bloggt der Geschäftsmann auf einem eigenen WordPress-Blog und er hat seine helle Freude dran. Einige Zeit später fiel im aber auf, dass die Bilder in den migrierten Blogposts nicht sauber angezeigt wurden. Die Bilder sind zwar im System, nur zeigt in den Artikeln die Bild-URL auf die alte Adresse (siehe unten). Die Frage ist nun: Wie kann der Geschäftsmann nun alle diese URLs zusammen modifizieren? Für einen Tipp oder Hilfe ist der Geschäftsmann sehr dankbar. Er hat ja schon einige Lösungen gegoogelt, z.B ist er auf verschiedene Vorschläge gestossen, aber er schreckt vor solchen Aktionen zurück (da er zu wenig Sattelfest ist):

  • Velvet Blues Update URLs Plugin
  • Oder den direkten Change in der DB  mit dem Befehl UPDATE wp_posts SET post_content=(REPLACE (post_content, ‘{old url}’,'{new url}’)); 
    so wie hier beschreiben

Beispiele

Die URL, die funktioniert:
http://geschaeftsmann20.com/wp-content/uploads/2012/01/folie14.jpg

Die ‘alte’ nicht funktionierende URL in den migrierten Blogposts: http://geschaeftsmann20.com/wp-content/uploads/2012/01/folie14.jpg

Nochmals ein Beispiel:

  • IST: http://geschaeftsmann20.com/wp-content/uploads/2010/10/dsc_0336-mittel.jpg
  • SOLL: http://geschaeftsmann20.com/wp-content/uploads/2010/10/dsc_0336-mittel.jpg

 

One Reply to “In eigener Sache: Falsch verlinkte Bilder in den migrierten Blogposts – Wer kann dem Geschäftsmann 2.0 einen Tipp geben?”

Leave a Reply